Dorfputz? Na klar, wir machen mit!

Auch in diesem Jahr beteiligte sich die Grundschule Alte Alster am Dorfputz. Am 7. und 8. März 2024 streiften alle Klassen ausgestattet mit Müllzangen und Eimern durch die ihnen zugeteilten Gebiete rund um die Schule. Die Schülerinnen und Schüler waren eifrig dabei, jedes noch so kleine Stück Müll einzusammeln. Am Ende gab es viele gefüllte Müllsäcke und bei vielen Kindern die Erkenntnis, dass Müll niemals in die Umwelt gehört.

Luca aus der 4b berichtet von seinen Erlebnissen am Tonnenteich:
Als wir losgingen zum Müllsammeln, sahen wir zwei Rollen Stacheldraht, die eine andere Klasse gefunden hatte. Wir hatten alle Arbeitshandschuhe an. Zuerst fanden wir sehr viel Plastik von Riegelverpackungen, Haribo-Tüten usw.. Natürlich fanden wir auch sehr viele Zigarettenstummel. Ich sah leider einen toten Vogel. Ich fand zusammen mit Tom eine Schreckschusspatrone, in der noch Munition war. Als wir wieder bei der Schule waren, waren wir sehr erschöpft.