Turnwettkampf

Mit viel Freude und Engagement absolvierten die Ein- bis ViertklässlerInnen am 28. Februar 2020 den aufgebauten Parcours mit verschiedenen Geräten. Die 1. Klassen waren in der 1. Stunde dran, die 2. Klassen in der 2. Stunde, die 3. in der 3. Stunde und zuletzt die großen VierklässlerInnen.

Die Klassen wurden jeweils in zwei bis drei Teams aufgeteilt. Somit ergaben sich z. B. sechs Teams in den zwei 3. Klassen. Aber halt: Ohne sich warmzumachen, ging es natürlich nicht an die Geräte oder auf den Boden. Diese Regel beherrschten die jungen Turner und Turnerinnen bereits.

Und so liefen alle Kinder, die in die Halle kamen, erst mal ein paar Runden. Bevor die Darbietung an der jeweiligen Station begann, präsentierten sich die TurnerInnen wie die „Großen“. Vor und nach der geforderten Übung wurde die übliche - aus Wettkämpfen bekannte- Pose mit ausgestreckten Armen vorgeführt.

Welche Übungen gab es nun zu bewältigen?

Die ErstklässlerInnen hatten sieben leichte Übungen zu absolvieren. Bei ihnen gab es die meisten ZuschauerInnen, die am Ende mit ihrem Applaus die gezeigten Leistungen ihrer Kinder zu würdigen wussten.

Die Kinder der 2. Klassen mussten fünf Geräte meistern und hatten schon schwerere Aufgaben vor sich. Aber auch hier zeigten die Eltern am Ende, dass sie mit den Ergebnissen mehr als zufrieden waren.

Die DrittklässlerInnen standen vor diesen Aufgaben:

Es wartete das Turnen am Reck. Hier konnten sich die Kinder zwischen drei unterschiedlichen Höhen entscheiden und ihr Erlerntes präsentieren.

Der Stufenbarren hatte als Einstieg schon die Schwierigkeit, den eigenen Körper in die richtige Position zu heben. Aber alle meisterten auch diese Herausforderung mit Kraft und Schwung sowie den Abgang mit Bravour!

Auf der umgedrehten Bank zeigten die Kinder nicht nur ihre Balancierkünste, sondern auch Drehung und Spannkraft ihres Körpers.

Die spannenden Übungen am Boden sahen bei vielen Kindern sehr grazil aus und gerade bei der Rolle wurden sie immer wieder angewiesen, die Beine und Füße geschlossen zu lassen – gar nicht so einfach.

Die fünfte Herausforderung, die sich den Kindern stellte, waren zwei Kästen in zwei unterschiedlichen Höhen, welche es zu überwinden galt. Anlauf, Sprung auf das Sprungbrett und dann aufhocken auf den Kasten, Strecken mit anschließendem Strecksprung sowie der Abschluss Pose – Station „Kasten“ galt als geschafft.

Für die großen ViertklässlerInnen wurden die Kästen an die Seite geschoben und die Böcke zum Übergrätschen herausgeholt.

Die Übungen waren insgesamt komplex und anspruchsvoll und wurden von den Kindern engagiert geturnt.

Das Team um die Sportlehrerinnen wurde unterstützt von den FSJ`lern Hanne, Tim und Marvin – vielen Dank dafür.

Alles in allem ein gelungener Turnwettbewerb mit sehr viel Spaß für alle Beteiligten!

(Verfasser: Frau Sommer & Frau Bermpohl)