KLIMAWOCHE 2022

Während die Welt auf den Klimagipfel in Scharm asch-Schaich blickte, war am 11.11. die Turnhalle unserer Schule der gefühlte Mittelpunkt des Interesses am Thema Klima und Nachhaltigkeit – zumindest in Bargfeld-Stegen. Pickepackevoll war die Turnhalle gefüllt. Eltern, Geschwister; Freunde und Bekannte: Alle wollten dabei sein, als unsere Schülerinnen und Schüler präsentierten, was sie in 7 Tagen Klimawoche zu jahrgangsspezifischen Themenschwerpunkten rund ums Thema „Klima“ erforscht, erstellt und erarbeitet hatten.

Und die Ergebnisse konnten sich sehen lassen. Im Rahmen eines 90-minütigen Programms wurde vorgetragen, gesungen, geschauspielert und es gab sogar eine kleine Modenshow, in der 2.Klässler*innen ihre aus „Müll“ und alten Stoffen hergestellten Einzelstücke präsentierten. Ganz neu in diesem Jahr war dabei der Blick auf das soziale Klima: „Was ist soziales Klima und wie kann ich es beeinflussen?“. Damit beschäftigten sich die 3. Klassen und stellten in Collagen, Gedichten und einer Reihe von Rollenspielen eigene Wünsche an unser Miteinander vor und stellten die Konsequenzen individuellen Verhaltens für Andere dar. Die 4. Klassen hatte zum Thema „Wasser“ gearbeitet und präsentierten eine Fotoausstellung und eigens produzierte Stop-Motion-Filme, die sich die Besucher*innen am Ende der Veranstaltung anschauen konnten.

Und eine gute Nachricht gab es zum Schluss: Bei der diesjährigen „Zu Fuß zur Schule“-Aktion wurden insgesamt 2564 Stempel gesammelt. Das heißt im Klartext: Im gesamten Aktionszeitraum wurde 2564 mal das Auto stehen gelassen um den eigenen Schulweg klimafreundlich zu gestalten. Weiter so!