KLIMAWOCHE - Besuch im Klärwerk

Alle vierten Klassen der Grundschule Alte Alster haben am 7. November das Klärwerk in Bargteheide besucht. Auf einer Anlagenlänge von einem halben Kilometer wird schmutziges Wasser zu sauberem Wasser verarbeitet. In der ersten Station werden große Teile mit Rechen aus dem Wasser geholt und in Mülltonnen entsorgt. In der zweiten Station wird das Wasser in Bewegung gehalten und Sauerstoff zugemischt. Das führt dazu, dass Bakterien das Wasser säubern. Danach wird das Wasser in ein rundes Becken gepumpt, in dem der Schlamm sich absetzt. Zum Schluss wird das Wasser gefiltert und in die Natur entlassen. Der Schlamm erzeugt den Strom für die Kläranlage. Wir bedanken uns herzlich bei dem Klärwerk Bargteheide für den schönen Ausflug.

Michael aus der 4b