Minimusiker

Nach mehrstündiger Vorbereitung in den Unterrichtsstunden war es am 2. November wieder soweit: Die Minimusiker haben mit uns eine CD aufgenommen. Dafür wurden Turnhalle und Klassenzimmer in ein Tonstudio verwandelt.

Im Musikunterricht hatten die Kinder zuvor einiges zu tun: Nach den Sommerferien wurden verschiedene Lieder einstudiert - manchmal mit eigener Liedbegleitung. Anschließend wurde diskutiert und abgestimmt, welches Lied sich am Besten für die Aufnahme einer CD eignet. Nicht zu schwierig sollte der Text sein, aber auch nicht zu einfach oder zu kurz. Außerdem wollte ja auch jede Klasse ein anderes Lied präsentieren. Gar nicht so einfach bei inzwischen 12 Klassen... Zudem wurde auch noch das Schullied einstudiert.

Am Tag der Aufnahme waren alle ganz aufgeregt:  "Wie läuft so eine Aufnahem ab?",  "Verspreche ich mich auch nicht?", waren nur zwei der Fragen, die die Kinder sich stellten.

Zunächst trafen sich alle Schülerinnen und Schüler in der Turnhalle, um gemeinsam das Schullied aufzunehmen. Vor der Aufnahme wurden noch ein paar komische Übungen gemacht - zum Aufwärmen. Dann ging es endlich los! Nach zwei Anläufen war das Lied fertig aufgenommen und alle Klassen konnten erst einmal wieder in den Unterricht gehen. Über den Vormittag verteilt wurden dann die Lieder der einzelnen Klassen in einem Klassenraum aufgenommen. Spannend, sich die Technik einmal aus der Nähe ansehen zu können. Auch wenn die CDs und Downloads (Stand heute) noch nicht ausgeliefert sind, sind wir sicher, dass es tolle Aufnahmen geworden sind. Spaß gemacht hat es auf jeden Fall!