Mitbestimmen und mitgestalten – unser Schülerrat

Einmal im Monat treffen sich die Klassensprecher und Klassensprecherinnen aller Klassen mit Frau Bermpohl und Frau Molitor, um darüber zu sprechen, was aus Sicht der Schülerinnen und Schüler anders laufen könnte. Gemeinsam suchen die Schülerinnen und Schüler hier nach Lösungen für Probleme des Schulalltags, treffen Entscheidungen und entwerfen kreative Ideen, um das Leben an der Grundschule Alte Alster bunter zu machen. So wurde zum Beispiel in der Schülerschaft ein Aufpump-Service für Bälle organisiert; die Kinder stimmten darüber ab, wie ein frei gewordener Raum benannt werden sollte und als jüngstes Projekt organisieren die Schulsprecher aktuell ein Pausen-Turnier. Am Ende einer jeden Sitzung tragen die Klassensprecher und Klassensprecherinnen die Inhalte der Treffen dann wieder in ihre Klassen und informieren über neue Projekte, erfragen Stimmungsbilder und sammeln weitere Ideen. Wir sind stolz auf dieses Instrument, dass es den Kindern ermöglicht, ihre Schule aktiv mitzugestalten.

Yaren aus der 4b erklärt den Schülerrat so:
Beim Schülerrat besprechen die Schüler, nicht die Lehrer, was wir für unsere Grundschule Alte Alster noch brauchen oder was vielleicht nicht so toll ist.
Beim Schülerrat möchten die Lehrerinnen, dass die erste, zweite, dritte und vierte Klasse lernen, die Probleme selbst zu lösen, weil es auf jeder Schule ab und zu mal irgendwelche Probleme gibt. Und die Lehrer und Lehrerinnen können sich ja nicht immer um diese Probleme kümmern – das geht ja nicht.