Miteinander und voneinander lernen

Mit Beginn dieses Schuljahres haben wir an der Grundschule Alte Alster das Patensystem etabliert. Jede erste Klasse bekommt eine Patenklasse zugeteilt. So können die Erstklässler von den alten Hasen lernen. Die Viertklässler konnten auf diesem Wege bereits Lernspiele, den Umgang mit dem Hausaufgabenheft oder das Arbeiten am iPad erklären. Gespielt und gemeinsam gelesen wird natürlich auch. Im Januar trafen sich die 4B und die Kinder der 1B um gemeinsam das Binden von Schleifen zu üben.

Luca, aus der 4B schreibt dazu: Um 8:15 Uhr habe ich meinen Paten aus seinem Klassenraum abgeholt. Dann waren wir um 8:18 Uhr wieder in der Klasse. Wir haben uns auf eine Bank gesetzt, einen Stuhl genommen und mit Seilen, die Frau Bermpohl zugeschnitten hat, Schleifen geübt. Mein Pate konnte schon einen Knoten, bei der Schleife brauchte er noch ein wenig Hilfe. Um 8:30 Uhr habe ich ihn wieder zurückgebracht.

Pheline aus der 4B schreibt dazu: Bei mir und meinem Patenkind hat das Schleifebinden super funktioniert. Mein Patenkind hat den Anfang gleich kapiert. Das Ende hat etwas länger gedauert. Ich musste sogar einem Kind aus meiner Klasse helfen. Nur das Seil war etwas dick, es hat aber funktioniert. Am Ende konnte mein Patenkind alleine die Schleife binden.